„ICH BIN EIN GEVELSBERGER“

Beginnen wir das Jahr 2021 mit etwas Heiterem:

Das Fundstück des Monats Januar ist eine Kohlezeichnung/Collage des Gevelsberger Künstler Jürgen Unger, die das Foyer der Heimatstube schmückt.

Besser als durch die unbändige Lebensfreude, die die dargestellte Figur zum Ausdruck bringt, gepaart mit der Botschaft „Ich bin ein Gevelsberger“, lässt sich das Gefühl, das die überwiegende Mehrheit der Gevelsbergerinnen und Gevelsberger ihrer Stadt gegenüber hegen, wohl kaum auf den Punkt bringen.

Jürgen Unger wurde in Quedlinburg geboren, ist in Hagen aufgewachsen und lebt seit 1972 in Gevelsberg, zunächst in Silschede, jetzt in Berge.
Er ist Mitglied im Gevelsberger Künstlerkreis.
Werke des Künstlers waren bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenaustellung in NRW zu sehen.
2014 erhielt der Heimatverein Gevelsberg von Jürgen Unger 22 Werke mit Gevelsberger Motiven im Rahmen einer Schenkung, darunter Ansichten der Mittelstraße und Landschaftsansichten.
Im Ratssaal des Gevelsberger Rathauses sind seine Portraits sämtlicher ehemaliger Gevelsberger Bürgermeister zu sehen.
Das Ennepetaler Industriemuseum besitzt 40 Werke zum Thema „Industrielandschaften“ des Künstlers.
Einblick in sein umfangreichen Schaffens bietet auch die Internetseite des Künstlers http://juergenunger.de/ .

Fundstück des Monats Dezember