Fritz Bien : „Dorfplatz in Frankreich“, Öl auf Leinwand 40 cm x 50 cm, rückseitig signiert. Das Bild befindet sich in Privatbesitz.

Fritz Bien „Dorfplatz in Frankreich“

Für diesen Monat darf ausnahmsweise die inoffizielle Internetbeauftragte des Gevelsberger Heimatvereins sowohl die Bildauswahl als auch die Beschreibung übernehmen – und entschuldigt sich gleich zu Anfang für ihre persönliche, laienhafte Herangehensweise.

„Dorfplatz in Frankreich“ ist für mich aufgrund der leuchtenden, intensiven Farben, der auf expressionistische Darstellungen verweisenden Maltechnik und des Motivs eines Dorfplatzes mit clusternden Häusern ein typischer Fritz Bien und passt wunderbar zum Sommermonat August.
Aus den Datierungen und Signaturen auf der Rückseite des Ölbildes geht hervor, dass Fritz Bien ein von ihm ursprünglich 1963 gemaltes Werk mit dem Titel „Sommertag“ am 26.02.91 in das in Bild „Dorfplatz in Frankreich“ umgestaltet hat, was ich aufgrund der nicht wenigen dazwischenliegenden Jahre erwähnenswert finde.

Fritz Bien wurde 1909 in Tsingtau, China, geboren. 1918 wurde seine Familie aus China ausgewiesen und kehrte nach 13 Jahren nach Deutschland zurück.
Nach seiner Pensionierung 1974 zogen er und seine Frau nach Gevelsberg, wo er bis zu seinem Tod 2001 lebte und sich intensiv der Malerei und dem Zeichnen widmete.
Vom 10. – 24. Juni 2009 fand eine Ausstellung zu Fritz Biens 100. Geburtstag im Rathaus der Stadt Gevelsberg statt.

Susanne Weppner-Belz

Quellenangabe: