Gevelsberger Industriegeschichte
links und rechts der Ennepe

Der Industriewanderweg des Gevelsberger Heimatvereins führt entlang der Ennepe von der Gevelsberger Stadtgrenze zu Ennepetal bis zur Gevelsberger Stadtgrenze zu Hagen.

2002 mit der Intention eröffnet, ein Stück Gevelsberger Heimatgeschichte erlebbar zu machen, umfasste der Industriewanderweg zunächst zwölf Bronzetafeln;
2018 wurden 14 bebilderte Informationstafeln rechts und links der Ennepe aufgestellt.

Der „Wanderweg“ soll Zeugnis geben über die Industriegeschichte entlang der Ennepe in Gevelsberg. Die Entwicklung der Industrie und die schwierigen persönlichen Arbeitsbedingungen können hier nachvollzogen werden. Das Leben der Menschen in Gevelsberg wurde aufgrund der durch die technische Revolution eingesetzten Produktionsverfahren maßgeblich und nachhaltig verändert und geprägt. Die Besucher sollen sich in eine Arbeitswelt aus längst vergangenen Zeiten hineinversetzt fühlen.
Die Beschilderung des Industriewanderweges begleitet diese historische Entwicklung.

„Die Entstehung der Industrie ist wegweisend für unsere Region. Es ist dem Heimatverein wichtig, diese Kultur lebendig zu vermitteln, um den jungen Generationen ein Stück unserer gemeinsamen Vergangenheit weiterzugeben.“

Der Gevelsberger Heimatverein e.V. dankt allen, die uns bei der Errichtung und Unterhaltung des Industrieweges unterstützen und fördernd mitwirken.

Unser Faltblatt „Gevelsberger Industriegeschichte links und rechts der Ennepe“ zum Herunterladen.

Das Faltblatt „Gevelsberger Industriegeschichte links und rechts der Ennepe“ des Gevelsberger Heimatvereins e. V. ist außerdem kostenlos erhältlich an der Information im Gevelsberger Rathaus sowie in der Heimatstube in der ehemaligen Hauptschule, Alte Geer 6 (Öffnungszeiten: jeden 2. Mittwoch eines Monats von 16:00 Uhr-18:00 Uhr und jeden 3. Samstag eines Monats von 11:00 Uhr-14:00 Uhr).

• schildbearb1
  • IMG_3962bearb