Stadtansicht Palermo, Öl auf Pappe auf Holz, 39 cm x 51 cm, signiert unten rechts mit „Jos Horn“, datiert 29. Sammlung Thorsten Prinz

Stadtansicht Palermo von Josef Horn

In der Sammlung des Gevelsberger Heimatvereins befinden sich Glasnegative mit Werken von Josef Horn. Auf einem dieser Glasnegative ist ein ähnliches Bild abgebildet, jedoch mit der Jahreszahl 1927 datiert. Hat der Maler dieses Motiv einer bislang unbekannten Stadt mehrfach gemalt? Dies ist durchaus üblich bei beliebten Motiven. Aber welche Stadt ist dargestellt? Aufschluss gibt das „Kunstblatt“ von April 1927, herausgegeben von Paul Westheim. Dort ist ein ähnliches Gemälde abgebildet, datiert mit 1925, bezeichnet mit „Palermo“. Palermo also. Ein kleines Puzzlestück wieder gefunden. Es gibt diese Ansicht demnach mindestens dreimal, gemalt im Abstand von jeweils zwei Jahren.
Beeindruckend ist auch, dass der junge Maler Josef Horn 1927 in dem damals renommierten Kunstblatt mit einer Abbildung vertreten ist, mit gerade einmal 25 Jahren. Die zeitgenössische Kunstwelt war früh auf ihn aufmerksam geworden.