Unser Verein stellt sich vor

Ziel des Gevelsberger Heimatvereins e. V. ist nach seiner Satzung die „Erfassung, Erhaltung, Förderung, Vermehrung und Vermittlung der Kenntnisse auf allen Gebieten der Heimatkunde des Gevelsberger Raumes im weitesten Sinne“.

Dazu organisiert der Gevelsberger Heimatverein Vorträge und Veranstaltungen und gibt regelmäßig Veröffentlichungen zur Gevelsberger Geschichte, Natur, Literatur, Kunst und zum heimischen Brauchtum heraus.

Mit Hinweisschildern auf historische Gebäude im „Dorf“ und dem Industriewanderweg im Tal der Ennepe ist der Heimatverein bemüht, die Gevelsberger Geschichte im Stadtraum sichtbar zu machen.

Im Plattdeutschen Kring werden Mundart und Brauchtum gepflegt und lebendig gehalten.

Gelegenheit für geselliges Vereinsleben bieten vor allem die Jahresfahrt, das Spießbratengrillen mit dem Plattdeutschen Kring, das Herbstfest und die Jahresabschlussfeier.
Nicht zu vergessen ist das traditionelle Auswärtigentreffen am Kirmessamstag.

Bei den zweimal jährlich im Winterhalbjahr zusammen mit dem NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e. V. veranstalteten vogelkundlichen Wanderungen zu den Schönungsteichen am Rocholz steht die Vermittlung der heimischen Natur im Vordergrund.

Haptisch erfahrbar werden alte Zeiten in der Heimatstube an der alten Geer. Seit 2009 werden dort „Gevelsberger Schätze“, (Alltags-)Gegenstände, Produkte, Kunstwerke etc. mit Bezug zu Gevelsberg und zur Gevelsberger Geschichte, gesammelt, bewahrt und ausgestellt.
Im Rahmen der Aktion „Kulturstrolche“ ist die Heimatstube auch immer wieder Ziel für Grundschulklassen.
Am Tag der offenen Tür können heimatgeschichtlich Interessierte bei Kaffee und Kuchen zwanglos die Gelegenheit nutzen, den Verein und seine Mitglieder kennenzulernen.

Neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind dem Gevelsberger Heimatverein e. V. jederzeit herzlich willkommen!