Presse 2020

Der Gevelsberger Heimatverein in der Presse

Pressemitteilung vom 25.03.2020

Zum Anlass der Heimathistorischen Woche in Silschede haben Bernhard Bösken und Hans Volkhausen von der Silscheder Interessengemeinschaft in aufwändiger Recherche zwei hochinteressante Werke zur Geschichte Silschedes, seiner Bewohner und seiner Gebäude fertiggestellt.
Damit in der aktuell schwierigen Zeit, in der alle Bürgerinnen und Bürger weitgehend auf die eigenen vier Wände verwiesen sind, möglichst viele Menschen in der Silscheder Geschichte stöbern können, werden die Chronik Silschedes „Silschede – Chronik einer Landgemeinde“ von Bernhard Bösken und die Darstellung „Alte Silscheder Häuser und ihre Bewohner“ von Hans Volkhausen auf der Website www.dorf-silschede.de bereits vor Drucklegung zur Verfügung gestellt.
Beide Bücher werden vom Gevelsberger Heimatverein anlässlich der Heimathistorischen Woche Silschede veröffentlicht und nach Aufhebung der aktuellen Restriktionen in der Heimatstube sowie auf den Veranstaltungen der Heimathistorischen Woche zu erwerben sein.
Besonders hervorzuheben ist die aktuelle Internetveröffentlichung der Publikation „Alte Silscheder Häuser und ihre Bewohner“. Hans Volkhausen hat die vielfältigen Informationen zu den alten Häusern– Häuser die um 1905 Bestand hatten – und ihre Bewohner interaktiv für das Web aufbereitet. So können alle Häuser über Karten oder Listen angesteuert werden und so nach und nach die Geschichte einzelner Häuser, bestimmter Nachbarschaften oder aller alten Silscheder Häuser nachvollzogen werden.
Anregungen und Ergänzungen zur Geschichte einzelner Häuser und Bewohner können gerne an den Verfasser oder den Heimatverein gesandt werden, um das Werk weiter zu vervollständigen.
In der Chronik Silschedes von Bernhard Bösken kann dagegen die ganze Silscheder Geschichte, von den Anfängen bis heute, in den Blick genommen werden.
Die Silscheder Interessengemeinschaft und der Gevelsberger Heimatverein wünschen allen Interessierten viel Spaß beim Erkunden der Silscheder Geschichte und hoffen, die Werke während der für Ende August geplanten Heimathistorischen Woche auch persönlich vorstellen zu können.

Für Rückfragen stehen gerne zur Verfügung:
Andreas Belz (2. Vorsitzender Gevelsberger Heimatverein e.V.)
Tel.: 0173-6818572, E-Mail: abelz@web.de
Bernhard Bösken (Vorsitzender Interessengemeinschaft Silschede),
E-Mail: bboesken@aol.com

Erschienen im City-Anzeiger Gevelsberg am 31. 03. 2020
und in der Westfälischen Rundschau und der Westfalenpost am 02.04.2020

Pressemitteilung vom 13.03.2020

Absage Jahreshauptversammlung

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen das Coronavirus betreffend und der dringenden Empfehlungen, auf alle nicht notwendigen Veranstaltungen und sozialen Kontakte zu verzichten, haben wir uns entschieden, die für den 20.03.2020 terminierte Jahreshauptversammlung des Gevelsberger Heimatvereins e.V. abzusagen und auf einen noch zu bestimmenden Termin im weiteren Jahresverlauf verschieben.
Des Weiteren wird der für den 25. April vorgesehene Tag der offenen Tür in der Heimatstube ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben.
Der Vorstand wünscht allen seinen Mitgliedern und Mitbürgern, dass Sie von der Infektionswelle möglichst unberührt bleiben.
Weitere Informationen können auch über vorstand@heimatverein-gevelsberg.de erhalten oder auf der Homepage eingesehen werden.

Pressemitteilung vom 12.03.2020

Gevelsberger Heimatverein mit neuer Homepage

Nachdem die alte Homepage optisch und technisch in die Jahre gekommen war, konnte mit Hilfe der Förderung durch den „Heimatscheck“ des Landes NRW die Homepage des Gevelsberger Heimatvereins komplett neu gestaltet werden.
Das neue Design und die technische Umsetzung wurde von Frau Mara Alberti von der Agentur Pepperpoint realisiert.

Detlef Weißenborn, Mara Alberti, Susanne Weppner-Belz, Axel Gosewisch, Günter Decker

Der Relaunch der Homepage wurde am 11.03. 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt, nachdem die Seite bereits zum Jahresende 2019 „im Stillen“ mit allen aktuellen Inhalten online gestellt worden war. Zwischenzeitlich konnten jetzt auch Fotos und Berichte aus vorangehenden Jahren eingepflegt werden.
Die neue Homepage bietet ein modernes Design mit einer übersichtlichen Benutzerführung. Eine besondere Beachtung widmete die Designerin der Optimierung der Homepage für die Darstellung auf Smartphones und Tablets. Technisch wurde die Homepage auf ein neues Redaktionssystem aufgesetzt, das komfortablere Möglichkeiten bietet, Inhalte einfacher und schneller einzustellen.

Inhaltlich bleiben Informationen über die Aktivitäten und Termine des Vereins sowie Berichte und Fotostrecken zu Veranstaltungen ein Schwerpunkt der Webpräsenz.
Zusätzlich sind neue Themenseiten mit Informationen über Gevelsberger Orte und ihre Geschichten eingerichtet worden, welche laufend ergänzt und um weitere Inhalte und virtuelle Rundgänge erweitert werden.
Die Darstellung des Industriewanderweges vom Wunderbau bis zur Hagener Stadtgrenze mit seinen Informationen zu den verschiedenen Plätzen der alten und der bestehenden Industriebetriebe darf hierbei natürlich nicht fehlen.

Der Heimatstube mit ihren Exponaten und Ausstellungen sowie den turnusmäßig wechselnden kleinen Ausstellungen in der Schauvitrine im Foyer des Gevelsberger Rathauses wird auf der neuen Homepage ebenfalls umfangreicher Raum gegeben.

Als kleines Highlight fungiert die Rubrik „Fundstück des Monats“, in der Objekte aus den Beständen der Heimatstube mit ihrer Funktion und Geschichte vorgestellt werden. Den Auftakt machen hierbei Hauer, eines der klassischen Produkte aus Gevelsberger Schmieden.

Es wird also auch bei wiederholten Besuchen immer wieder Neues auf der Seite des Gevelsberger Heimatvereines unter www.heimatverein-gevelsberg.de zu entdecken geben.

Erschienen im City-Anzeiger Gevelsberg am 26. 03. 2020

Pressemitteilung vom 03.03.2020

Gevelsberger Heimatverein mit neuer Homepage

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur Vorstellung der neu gestalteten Homepage des Gevelsberger Heimatvereins e.V. am 11.03.2020 um 17:00 Uhr in die Heimatstube, Alte Geer 6, 58285 Gevelsberg ein.

Nachdem die alte Homepage optisch und technisch in die Jahre gekommen war, konnte mit Hilfe der Förderung durch den „Heimatscheck“ des Landes NRW die Neugestaltung der Homepage des Gevelsberger Heimatvereins durch Mara Alberti von der Agentur pepper:point beauftragt werden.

Der Relaunch wurde bereits zum Jahresende 2019 „im Stillen“ mit allen aktuellen Inhalten vollzogen, zwischenzeitlich konnten jetzt auch Fotos und Berichte aus vorangehenden Jahren eingepflegt werden.

Die neue Homepage bietet ein modernes Design mit einer übersichtlicheren Benutzerführung. Eine besondere Beachtung widmete die Designerin der Optimierung der Homepage für die Darstellung auf Smartphones und Tablets. Technisch wurde die Homepage auf ein neues Redaktionssystem aufgesetzt, das komfortablere Möglichkeiten bietet, Inhalte einfacher und schneller einzupflegen.

Zusätzlich wurden neue Themenseiten mit Informationen über Gevelsberger Orte und ihre Geschichten eingerichtet, welche laufend ergänzt und um weitere Themen und virtuelle Rundgänge erweitert werden sollen.

Als kleines Highlight fungiert die Rubrik „Fundstück des Monats“, in der ein Objekt aus den Beständen der Heimatstube mit seiner Funktion und Geschichte vorgestellt wird.