Presse 2021

Der Gevelsberger Heimatverein in der Presse

Pressemitteilung vom 29.12.2020

Der Gevelsberger Heimatverein e.V. freut sich, zum Start in das neue Jahr im Rahmen der Gevelsberger Berichte ein weiteres Werk zur Silscheder Geschichte in Buchform herausgeben zu können.

Bernhard Böskens mit viel Aufwand recherchierte „Chronik einer Landgemeinde“ stellt den Weg Silschedes durch die Geschichte bis zum Verlust der Eigenständigkeit Ende 1969 detailreich dar und gibt Einblick in das alltägliche Leben der Menschen, die politischen Ereignisse sowie das gesellschaftliche und kulturelle Miteinander – insbesondere das rege Vereinsleben.

In der Abfolge der Ereignisse in Silschede werden die zahlreichen berichtenswerten lokalen Begebenheiten des Höhendorfs ebenso abgebildet, wie seine Verbindung zu den „großen“ Themen der Region und der Welt. Dabei reicht das Spektrum vom Sängerfest über Aufstiege im Fußball oder Reitturniere über physikalische Versuche zur Erdrotation bis hin zu den Verheerungen der beiden Weltkriege.

Die Chronik einer Landgemeinde bietet für den interessierten Leser über das reine Nachvollziehen der Ereignisse hinaus die zeitlichen und inhaltlichen Anknüpfungspunkte und kurzen Ereignisbeschreibungen, die zum Weiterlesen in den noch folgenden Veröffentlichungen im Rahmen der heimathistorischen Woche in Silschede und zum Besuch der geplanten, bisher leider coronabedingt verschobenen, Veranstaltungen anregen.

Das 148 Seiten starke Buch ist ab Montag, den 04.01.2021, bei der Buchhandlung Appelt in der Mittelstraße 76 in Gevelsberg und beim Gevelsberger Heimatverein e.V.,
E-mail: vorstand@heimatverein-gevelsberg.de
zum Preis von 9,50 € unter den gegebenen coronabedingten Einschränkungen erhältlich.

Artikel im City-Anzeiger Gevelsberg vom 04.01.2021

Artikel in der Westfalenpost vom 08.01.2021

Erschienen in der wap vom 13.01.2021

Artikel im Jahresmagazin der Stadt Gevelsberg 2021

Der Gevelsberger Heimatverein feiert 2021 sein 75-jähriges Bestehen

Der Gevelsberger Heimatverein e. V. kann in diesem Jahr auf eine 75-jährige Geschichte zurückblicken.
Gegründet am 25. November 1946 als Heimatbund Gevelsberg, wurde der Verein 1972 in Gevelsberger Heimatverein umbenannt und ins Vereinsregister eingetragen.
Ziel des Gevelsberger Heimatvereins ist nach seiner Satzung die „Erfassung, Erhaltung, Förderung, Vermehrung und Vermittlung der Kenntnisse auf allen Gebieten der Heimatkunde des Gevelsberger Raumes im weitesten Sinne“.
Dazu organisiert der Gevelsberger Heimatverein Vorträge und Veranstaltungen, in den letzten Jahren z. B. plattdeutsche Gottesdienste, zwei Vorträge mit dem bekannten Namensforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph, Bildvorträge mit dem Fotografen Günter Lintl oder die Vorstellung des Buches „Verstreut über alle fünf Kontinente: Das Schicksal der jüdischen Familie Rosenthal aus dem Ruhrgebiet“ mit dem Autor Reinhold Busch.
Vom Gevelsberger Heimatverein selbst werden regelmäßig Veröffentlichungen zur Gevelsberger Geschichte, Natur, Literatur, Kunst und Brauchtum herausgegeben, zuletzt zu den Jubiläen der Stadtteile Asbeck und Berge und der Heimathistorischen Woche Silschede, darunter plattdeutsche Geschichten von Erna Külpmann.
Haptisch erfahrbar werden alte Zeiten in der Heimatstube an der alten Geer. Seit 12 Jahren werden dort „Gevelsberger Schätze“, (Alltags-)Gegenstände, Produkte, Kunstwerke etc. mit Bezug zu Gevelsberg und zur Gevelsberger Geschichte gesammelt, bewahrt und ausgestellt._
In der Dauerausstellung können eine Vielzahl in Gevelsberg hergestellter Produkte vom Hauer über Herde bis zum Radio besichtigt und meist auch angefasst werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, in den Beständen des Heimatvereins zu recherchieren oder eigene Sammlerstücke in Augenschein nehmen zu lassen. Im Rahmen der Aktion „Kulturstrolche“ ist die Heimatstube auch immer wieder Ziel für Grundschulklassen.
Am Tag der offenen Tür können heimatgeschichtlich Interessierte bei Kaffee und Kuchen zwanglos die Gelegenheit nutzen, den Verein und seine Mitglieder kennenzulernen.
Mit Hinweisschildern auf historische Gebäude im „Dorf“ und dem Industriewanderweg im Tal der Ennepe ist der Heimatverein bemüht, die Gevelsberger Geschichte im Stadtraum sichtbar zu machen.
Im Plattdeutschen Kring werden Mundart und Brauchtum gepflegt und lebendig gehalten.
Gelegenheit für geselliges Vereinsleben bieten vor allem die Jahresfahrt, das Spießbratengrillen mit dem Plattdeutschen Kring, das Herbstfest und die Jahresabschlussfeier.
Nicht zu vergessen ist auch das traditionelle Auswärtigentreffen am Kirmessamstag.
Bei den zweimal jährlich im Winterhalbjahr zusammen mit dem NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e. V. veranstalteten vogelkundlichen Wanderungen zu den Schönungsteichen am Rocholz steht die Vermittlung der heimischen Natur im Vordergrund.
Mussten 2020 aufgrund der Corona-Pandemie zwar fast alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden, war der Gevelsberger Heimatverein trotzdem keineswegs untätig. So wurden der Internetauftritt runderneuert, verschiedene Bücher und ein Kalender herausgegeben und zusammen mit dem NABU Ennepe-Ruhr-Kreis ein Vogelbeobachtungsstand an den Schönungsteichen am Rocholz errichtet.
Die Sammlung der Heimatstube konnte in 2020 um eine umfangreiche Sammlung von Geräten der Fa. Krefft erweitert werden, nachdem bereits zuvor ein großer Teil der Werkstattausstattung des letzten Gevelsberger Schuhmachers Adolf Haupt und einzigartige Erinnerungsstücke aus der 155-jährigen Geschichte des Gevelsberger Schützenvereins ihren Weg in die Heimatstube gefunden hatten.
Zudem wird die Zeit der Pandemie genutzt, die Heimatstube zu renovieren und die Sonderausstellung zu Asbeck und Silschede vorzubereiten.
Als lebendigem Verein werden dem Gevelsberger Heimatverein dank seiner vielen aktiven Mitglieder und seines engagierten Vorstandes um Carola Dreher auch in Zukunft die Ideen sicher nicht ausgehen und die Gevelsbergerinnen und Gevelsberger dürfen gespannt sein auf die nächsten 75 Jahre.
Neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind dem Gevelsberger Heimatverein e.V. dabei jederzeit herzlich willkommen!