„Krefft“/„Weltfunk“ – Radios made in Gevelsberg

Heute ist schon fast vergessen, dass in Gevelsberg von der Währungsreform bis Mitte der fünfziger Jahre topmoderne Radios hergestellt wurden.

Die Firma Wilhelm Krefft AG, vor allem bekannt für die Produktion von Öfen, Herden und anderen Küchengeräten sowie Großküchenanlagen, hat in Gevelsberg ab 1948 verschiedene Radiogeräte hergestellt.

In der Heimatstube können mehrere Radios aus dieser Produktion bestaunt werden. Die ausgestellten Geräte wurden unter dem Namen „Krefft“ und ab 1951 unter dem Namen „Weltfunk“ vertrieben und konnten die zur Zeit ihrer Herstellung gängigen Frequenzbereiche – meist die damals neuen UKW-Frequenzen, Kurzwelle (KW), Mittelwelle (MW) und z. T. auch Langwelle (LW) – empfangen.

Neben den in der Heimatstube präsentierten Tischradios wurden auch akkubetriebene tragbare Kofferradios (Serie „Pascha“) hergestellt. Mit Beginn des Fernsehzeitalters ab 1952 wurden einige Jahre auch Fernseher produziert.

Wegen mangelnder Rentabilität wurde die High-Tech-Produktion von Radio- und Fernsehgeräten allerdings bereits 1955/56 wieder aufgegeben.


Fundstück des Monats September