Waage der Firma Richard Stube

Die Gevelsberger Firma Richard Stube wurde 1932 gegründet und stellte Baubeschläge, Waagen und Küchenutensilien her.  Die bekanntesten Produkte sind wohl die mechanischen Küchenwaagen, wie hier im Bild, die in der vordigitalen Zeit in vielen Haushalten zu finden waren. Teilweise waren die Waagen auch mit einem Aufsatz zum Wiegen von Babys ausgestattet.


Der Beginn der Firma lag in der Hammerstraße, später wurde die Produktion nach einem großen Brand in die Rosendahler Straße verlagert. Hier wurden die Gebäude und Grundstücke der ehemaligen Ziegelei Hedtmann übernommen. In den 2000er Jahren stellte die Firma ihren Produktionsbetrieb ein.

Nicht nur für Modellbaufreunde interessant:

Ab 1956 fertigte die Firma Richard Stube auch Modelle der Wuppertaler Schwebebahn im Maßstab 1:87 (H0), welche als Zubehör bei Modelleisenbahnen Verwendung fanden.
1960 wurde das Angebot um einen Bahnhof und Signale erweitert, 1963 die Produktion der Modellartikel aufgrund sinkender Verkaufszahlen jedoch aufgegeben.



Fundstück de Monats Januar