„Georg Wehrmann – Zeichenlehrer in Gevelsberg“

der Gevelsberger Heimatverein e. V. freut sich, für das Jahr 2024 unter dem Titel „Georg Wehrmann – Zeichenlehrer in Gevelsberg“ einen Kunstkalender herauszugeben und damit wieder an einen verstorbenen Künstler mit Bezug zu Gevelsberg erinnern zu können.
Georg Wehrmann wurde am 22. April 1879 in Hannover geboren und verstarb am 9. Oktober 1944 in Luckau in der Niederlausitz. 23 Jahre lang, von 1909 bis 1932, war Georg Wehrmann als Zeichenlehrer am Städtischen Realgymnasium Gevelsberg tätig. Zum 1. Oktober 1932 wechselte er an das Gymnasium in Luckau, wo er bis 1942 als Zeichenlehrer unterrichtete. Georg Wehrmanns künstlerisches Werk besteht vor allem aus Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen; seine Motive sind vielfältig und umfassen Portraits, Tier- und Blumendarstellungen sowie Stadtansichten und Landschaften.
2003 wurden Bilder von Georg Wehrmann im Gevelsberger Rathaus im Rahmen einer Ausstellung über die Zeichenlehrer des Gevelsberger Gymnasiums gezeigt.
Anlässlich des 145. Geburtstages und 80. Todestages Georg Wehrmanns im Jahr 2024 präsentiert der Gevelsberger Heimatverein e. V. mit dem vorliegenden Kalender eine Auswahl von Bildern des Künstlers. Das Niederlausitz-Museum Luckau wird Werke des Künstlers ausstellen und arbeitet an einem Werkverzeichnis.
Der Kunstkalender „Georg Wehrmann – Zeichenlehrer in Gevelsberg“ wurde im praktischen und dekorativen DIN A5-Format in einer Auflage von 300 Stück gedruckt und handschriftlich nummeriert.
Der Kalender ist zum Preis von 7,50 Euro ab sofort bei der Buchhandlung Appelt und beim Gevelsberger Heimatverein e. V. (E-Mail: vorstand@heimatverein-gevelsberg.de) erhältlich. Mitglieder des Gevelsberger Heimatvereins erhalten ein Exemplar des Kalenders kostenlos mit der Weihnachtspost.
Um einen umfassenderen Überblick über das Leben und Schaffen von Georg Wehrmann zu erhalten, suchen das Niederlausitz-Museum Luckau und der Gevelsberger Heimatverein e. V. nach weiteren Werken dieses Künstlers. Wer im Besitz eines Bildes von Georg Wehrmann ist, wird gebeten, sich per E-Mail beim Gevelsberger Heimatverein e. V. zu melden. (E-Mail-Adresse: vorstand@heimatverein-gevelsberg.de).