Dienstag, 25. Mai 2024: 07:30 bis ca. 11:30 Uhr vogel- und pflanzenkundlicher Spaziergang mit anschließendem Frühstück
Im Rahmen einer Wanderung durch Feld, Wald und Wiesen lernen die Teilnehmer die vielfältige Vogel- und Pflanzenwelt der abwechslungsreichen Landschaft rund um die Heilenbecker Talsperre näher kennen. Zur „Halbzeit“ wird in der Gaststätte „Klütinger Alm“ das Frühstück eingenommen.
Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung des Heimatvereis und des NABU-EN
Leitung: Ralf Steiner, Nadine Weidenbach, Heinz Schmiers (NABU-EN), Axel Gosewisch (NABU-EN u. Heimatverein Gevelsberg)
Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Heilenbecker Talsperre
Kosten: 15,00 Euro für das Frühstück, am Veranstaltungstag beim Gastwirt zu entrichten.

Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmerzahl: 02353-2865 (Ralf Steiner) oder per E-Mail unter r.steiner.en@t-online.de

Samstag, 15.Juni 2024: 11:00 bis 16:00 Uhr Tag der offenen Tür in der Heimatstube

Freitag, 21. Juni 2024: Jahresfahrt

Programm:
Abfahrt: 8:30 Uhr ab Gevelsberg, Großer Markt (vor dem Gewerkschaftshaus)
Fahrtziel:Duisburg; Besuch im Binnenschifffahrtsmuseum mit 1-stündiger Führung, Spaziergang (ca. 15 Minuten) zum Schiffsanleger, inklusive Fotostopp an den Museumsschiffen, 2-stündige Schiffsrundfahrt, mit zahlreichen Informationen, durch den größten Binnenhafen Europas: Duisburg Ruhrort.
Während der Rundfahrt besteht die Möglichkeit zum kostenpflichtigen Verzehr von Speisen und Getränken.
Am frühen Nachmittag erreichen wir dann nach einer kurzen Busfahrt das CentrO in Oberhausen. Dort erwartet uns in fußläufiger Entfernung ein gemütliches Restaurant zum Essen. Eine Vielfalt von Gerichten, darunter Angebote aus Rind- und Schweinefleisch, Fisch und Vegetarischem, stehen uns zur Auswahl; auch ein Kaffeegedeck ist dabei. Die genaue Karte werden wir im Bus verteilen, um im Anschluss die Bestellungen aufzunehmen und durchzugeben. Bis zur Rückfahrt nach Gevelsberg gegen 18 Uhr haben wir im CentrO zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Das Sealife ist fußläufig zu erreichen, ebenso das Legoland Discovery. Man kann natürlich auch im CentrO einkaufen oder auf der Promenade verweilen bzw. durch den Park schlendern. Der Bus wartet dann wieder dort, wo auch der Ausstieg war; außerdem bekommt jeder einen Lageplan mit den wichtigsten Informationen über das CentrO.
Inklusiv-Leistungen: Busfahrt, Eintritt ins Binnenschifffahrtsmuseum mit Führung, Rundfahrt durch Europas größten Binnenhafen, vielfältige Speisenauswahl im Restaurant und Freizeitmöglichkeiten
Preis:   45,00 € pro Mitglied/57,00 € pro Gast (wer innerhalb von drei Monaten Mitglied des Gevelsberger Heimatvereins wird, bekommt die Differenz des erhöhten Reisepreises mit der Mitgliedsgebühr (12,00€/Jahr) verrechnet.)
Alle Programmziele sind barrierearm oder sogar barrierefrei. Die Zeiten der Wegstrecken sind bemessen an einem langsamen Gang.
Anmeldefrist: bis zum 16. Mai 2024
Angemeldet ist, wer sich bis zu diesem Termin schriftlich anmeldet und den Reisepreis überwiesen hat. Die Vergabe der 50 Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.Bitte bedenken Sie, dass schon vor der Abfahrt Verbindlichkeiten eintreten. Die Rückgabe dieser Anmeldung/Erklärung, sowie die Bezahlung des Reisepreises in Höhe von 45,00 €, bzw. 57,00 € auf das Konto des Gevelsberger Heimatvereins e. V., Stichwort „Jahresfahrt 2024“, Namen aller Mitreisenden und Personenanzahl, ist bis zum 16. Mai 2024 zwingend erforderlich!

Samstag, 29. Juni 2024: Auswärtigentreffen

Das mittlerweile 65. Treffen der auswärtigen Gevelsbergerinnen und Gevelsberger findet ab 15 Uhr im Foyer der alten Mittelstraßenschule, heute VHS, Mittelstraße 86-88, statt. In diesem Jahr wird die Heimatstube des Heimatvereins, Alte Geer 6, nur mit Voranmeldung bis zum 22. Juni zu besuchen sein.

Donnerstag, 11. Juli 2024: 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung im Foyer der Heimatstube

Samstag, 27. Juli 2024: Sommergrillen zusammen mit dem Plattduetschen Kring
Wir treffen uns ab 18:00 Uhr bei der Feuerwehr in Berge, Berchemallee.

Freitag, 18. Oktober 2024: Herbstfest
Das Herbstfest findet ab 18:00 Uhr im Foyer der Heimatstube, Alte Geer 6, statt.

Freitag, 29. November 2024: Jahresabschlussfeier
Unsere Jahresabschlussfeier findet ab 18:00 Uhr in der Kantine des Rathauses statt.
(Anmeldung erforderlich)

Dazu bereiten wir, derzeit noch ohne Datumsfestlegung, folgende Veranstaltungen vor:

Sommerwanderung entlang des Industriewanderwegs (Ennepebogen – Vogelsang, ca. 4 Kilometer, 2 bis 2,5 Std. Dauer)
1 bis 2 Vorträge

Feste Termine

Jeden 4. Dienstag im Monat: Plattduetscher Kring
Axel Gosewisch freut sich, Freundinnen und Freunde der plattdeutschen Sprache ab 18:00 Uhr im Foyer der Heimatstube zu begrüßen.
(Teilnahme ohne Anmeldung).

Öffnungszeiten unserer Heimatstube, Alte Geer 6:
Jeden 2. Mittwoch im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr und jeden 3. Samstag im Monat von 11:00 bis 14:00 Uhr sowie für Gruppen nach Terminvereinbarung.
„Eintritt frei“.

Termine Januar 2024

Sonntag, der 14. Januar 2024
10:00 bis 12:00 Uhr
Ornithologisch und historisch ausgerichtete Wanderung zu den Schönungsteichen am Rocholz in Gevelsberg
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e. V. statt.
Treffpunk ist der Parkplatz an der Berchemallee.

Leiter:
Axel Gosewisch, NABU-Ortsbeauftragter für Gevelsberg und
Fachstellenleiter für Naturkunde und Naturschutz des
Gevelsberger Heimatverein e. V.,
Ralf Steiner, Ornithologe und Leiter Kleinvogel und Greifvogel AG
im NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. sowie
Andreas Belz, Vorsitzender des Gevelsberger Heimatvereins e. V.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 30 Personen begrenzt.
Eine vorherige Anmeldung ist daher zwingend erforderlich bei:
Axel Gosewisch, Tel.: 02332 13078 bzw. Mobil 01711113226 oder
per E-per E-Mail an gosewisch.axel@t-online.de