Gevelsberger Industriegeschichte
links und rechts der Ennepe

Der „Wanderweg“ soll Zeugnis geben über die Industriegeschichte entlang der Ennepe in Gevelsberg. Die Entwicklung der Industrie und die schwierigen persönlichen Arbeitsbedingungen können hier nachvollzogen werden. Das Leben der Menschen in Gevelsberg wurde aufgrund der durch die technische Revolution eingesetzten Produktionsverfahren maßgeblich und nachhaltig verändert und geprägt. Die Besucher sollen sich in eine Arbeitswelt aus längst vergangenen Zeiten hinein versetzt fühlen. Die Beschilderung des Industriewanderweges begleitet diese historische Entwicklung.

„Die Entstehung der Industrie ist wegweisend für unsere Region. Es ist dem Heimatverein wichtig, diese Kultur lebendig zu vermitteln, um den jungen Generationen ein Stück unserer gemeinsamen Vergangenheit weiterzugeben.“-

Der Gevelsberger Heimatverein e.V. dankt allen, die uns bei der Errichtung und Unterhaltung des Industrieweges unterstützen und fördernd mitwirken.

Unsere Wanderkarte zum runterladen.