Der Gevelsberger Heimatverein lädt ab Februar wieder jeden 2. Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr und jeden 3. Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr in seine Heimatstube ein.
Für den Besuch gelten die jeweils aktuellen Regeln der Corona-Schutzverordnung.

Der Plattdeutsche Kring trifft sich ab April wieder regelmäßig jeden 4. Dienstag im Monat um 18 Uhr in der Heimatstube Alte Geer 6.

Achtung: Im Juni findet das Treffen ausnahmsweise am dritten Dienstag im Monat, dem 21.06.2022, statt.

Der diesjährige Tag der offenen Tür in der Heimatstube findet am 14. Mai von 11 bis 16 Uhr statt.

Veranstaltungen in Kooperation mit dem NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e. V. :
„Vögel beobachten mit Frühstücken“ findet am Samstag, 28. Mai, von 07.30 bis ca. 11.30 Uhr statt.
Im Rahmen einer Wanderung durch Feld, Wald und Wiesen lernen die Teilnehmer die Vogelwelt der abwechslungsreichen Kulturlandschaft rund um die Heilenbecketalsperre kennen. Zur „Halbzeit“ wird   in der Gaststätte „Klütinger Alm“ das Frühstück eingenommen.
Leitung: Ralf Steiner, Axel Gosewisch, Heinz Schmiers
Treffpunkt: Wanderparkplatz an der Heilenbecketalsperre
Kosten: 13,50 € für das Frühstück sind am Veranstaltungstag beim Gastwirt zu entrichten.
Anmeldung: Bitte telefonisch unter 02353/2865 (Ralf Steiner) oder per E-Mail unter r.steiner.en@t-online.de

Das diesjährige Auswärtigentreffen findet am Kirmessamstag, dem 25.06.2022, um 15 Uhr im Foyer der VHS statt.

Am 30.07.2022 grillen wir ab 18 Uhr mit dem Plattdeutschen Kring Spießbraten in der Feuerwache Ost (Berge).
Bitte meldet euch bis zum 18.07.2022 unter vorstand@heimatverein-gevelsberg.de, per Brief an Gevelsberger Heimatverein e. V., Am Schilken 38, 58285 Gevelsberg oder telefonisch bei unserem 2. Vorsitzenden Andreas Belz, Mobil: 0173/6818572, an.

Vom 21. bis zum 28. August 2022 findet im Gevelsberger Stadtteil Silschede die seit langem geplante und coronabedingt um 2 Jahre verschobene „Heimathistorische Woche“ statt.
Neben einer Dauerausstellung zur Geschichte und Gegenwart Silschedes unter Beteiligung des Stadtarchivs Gevelsberg und zahlreicher Silscheder Vereine und Institutionen finden im Evangelischen Gemeindezentrum Silschede allerlei Vorträge und Vorführungen statt. Dazu werden eine Radtour und ein Stadtteilspaziergag zum Thema „Bergbau“ angeboten.
Auch der Gevelsberger Heimatverein e. V. war an den Vorbereitungen tatkräftig beteiligt und trägt seinen Teil zum Programm bei.
Außerdem werden wir mit einem Büchertisch vor Ort vertreten sein.
Die Termine aus dem Flyer könnt ihr euch hier ansehen.

Vom 30. September bis zum 16. Oktober 2022 findet im Rathaus der Stadt Gevelsberg und in der Kunsthalle Hense die Ausstellung Josef Horn – zum 120. Geburtstag statt.
Für den Gevelsberger Heimatverein e. V. ist unser Fachstellenleiter Kunst Thorsten Prinz an den Vorbereitungen unterstützend beteiligt.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite der Stadt Gevelsberg https://www.gevelsberg.de/ und der der Kunsthalle Hense https://hense.art/.

Am 19.10.2022 um 19 Uhr findet in der Heimatstube an der Alten Geer 6 ein Vortrag von Dr. Dirk Ziesing zum Thema „Wetter, Gevelsberg und der Deutsch-Französiche Krieg 1870/71“ statt.

Unser Herbstfest findet am 28.10.2022 in der Heimatstube statt. Nähere Informationen und eine schriftliche Einladung folgen.

Für den 25. November 2022 planen wir eine Beteiligung am Mondscheinbummel Gevelsberg mit Vortrag und Kunstausstellung. Drückt uns die Daumen, dass alles klappt, und lasst euch überraschen.

Die „vogelkundliche Wanderung zu den Schönungteichen am Gut Rocholz“ findet am Sonntag, den 27. November, von 10.00-ca. 12.00 Uhr statt.
Treffpunkt ist der Parkplatz an der Berchemallee gegenüber dem Berger See.
Leitung Axel Gosewisch und Andreas Belz
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Jahresabschlussfeier findet am Freitag, den 02.12.2022, ab 18 Uhr in der Rathauskantine statt.